Aktuell   Verein   Veranstaltungen   Regionalgeschichte   Ökologie   Via Regia   Presse   Kontakt

 

     Schloss Jahnishausen   ein gefährdetes Kulturdenkmal

  Einführung

                   1.      

Bis 1824              Besitzer aus dem Sächsischen Adel

 

                   2.  

1824 – 1945        Besitzer aus dem Sächsischen Königshaus

 

                   3. 

1945 – 2001        Staatsgut / Volkseigenes Gut / Treuhandanstalt

 

                   4.  

2001 bis heute    Gut Jahnishausen eG / Accademia Dantesca Jahnishausen e.V.    

 

Schloss Jahnishausen im März 2002, Südseite        Foto: Dorothea Walther

 

 

Gemeinsam wird scheinbar Unmögliches möglich  -  Menschen der Lebenstraum Gemeinschaft Jahnishausen, 2010    Foto: LTGJ

 

4.   2001 bis heute    Gut Jahnishausen eG / Accademia Dantesca Jahnishausen e.V.

 

Am 6. 12. 2001 wurde der Resthof des Rittergutes, darunter das Schlossgebäude, ersteigert von der ökologisch orientierten Lebenstraum-Gemeinschaft Jahnishausen zur Gründung eines genossenschaftlichen Wohnprojektes, in dem alle Generationen miteinander leben können.

Die Mitglieder wollen in bewusster Antwort auf isolierende Tendenzen in der Gesellschaft ihr Leben gemeinsam und gesellschaftlich engagiert gestalten und sehen eine entwicklungsfördernde Ergänzung von persönlichen, individuellen Belangen und mitverantwortlicher Gemeinschaftsbildung.

 

Während seither einige der Gutsgebäude für Wohnzwecke denkmalgerecht saniert werden konnten, mussten mangels Ressourcen die Aufwendungen für das Schloss auf  fortlaufende Bestandserhaltungsmaßnahmen beschränkt bleiben.

 

Am 1.1.2017 wurde das Schloss in das Eigentum unseres Vereins übertragen. Der 2003 zur Wiederherstellung von Schloss Jahnishausen gegründete Kultur- und Förderverein Accademia Dantesca Jahnishausen e.V. bietet seit 2009 vom Frühjahr bis zum Herbst Führungen zur Geschichte des Schlosses an. Die ehemals vermauert gewesenen Fenster und Tore wurden durch den Verein weitgehend instandgesetzt. Bis zum Beginn der Restaurierungsarbeiten, Ende 2017, beherbergte Schloss Jahnishausen unsere Vereinsbibliothek und diente zu Versammlungszwecken unseres Vereins und der Lebenstraum Gemeinschaft Jahnishausen.

 

.

Buntes Treiben bei einem "Tag des Offenen Denkmals"     Foto: Martin Tscharntke

 

Seit 2015 hat sich eine intensive Zusammenarbeit mit den Denkmalbehörden entwickelt, deren Ziel eine schrittweise Wiederherstellung des kulturhistorisch wertvollen Schlosses ist. Es wurden statische, restauratorische und archäologischen Untersuchungen durchgeführt und Nutzungskonzepte erstellt. Die erste Maßnahme war die Wiederherstellung des Dachstuhles im Westfügel, der auf das Jahr 1623, also kurz vor den 30jährigen Krieg, datiert wurde.  

 

Das restaurierte Dachtragwerk im hellen Licht des noch in Planen gehüllten Daches, März 2018       Foto: Peter Griepentrog

 

In einer zweiten Bauphase, 2021, wurde die Statik der Außenwände gesichert, die Fassaden zum überwiegendem Teil restauriert, der nach dem Brand verbliebende Dachbereich des Ostflügels erneuert und das bisher mit Wellbitumenplatten versehene Notdach mit Trapezblechen eingedeckt.Viele der bislang noch vermauerten Fenster wurden geöffnet, so dass Schloss Jahnishausen nun freundlicher und einladender wirkt. Zum Vergleich siehe das  Foto von 2002.  

 

 

Frisch geputzte Hofseite, Januar 2022       Foto: Peter Griepentrog

  Einführung

                   1.      

Bis 1824             Besitzer aus dem Sächsischen Adel 

 

                   2.  

1824 – 1945       Besitzer aus dem Sächsischen Königshaus  

 

                   3. 

1945 – 2001       Staatsgut / Volkseigenes Gut / Treuhandanstalt

 

                   4.  

2001 bis heute   Gut Jahnishausen eG / Accademia Dantesca Jahnishausen e.V.   (Zurück nach Oben)